In der Industriepolitik spricht man schon von «Industrie 4.0» – ein Kürzel für die 4. industrielle Revolution durch Digitalisierung und Vernetzung. Analog dazu wird man wahrscheinlich auch bald von «Medizin 4.0« sprechen, denn das Thema ist auf der Tagesordnung, wie ja auch verschiedene Meldungen auf dieser Seite schon gezeigt haben.

Heute nun kommen zwei Meldungen, wonach eine Mehrheit der Ärzte die flächendeckende Einführung von Telemedizin befürwortet und in einer anderen Meldung (auch auf pharma relations) geht es um das «mobile EKG» zur Selbstkontrolle von Herzinfarktpatienten.

Ja – was technisch so alles möglich ist (… nämlich die Ersetzung des Menschen durch Geräte) – ist all das auch gesellschaftlich sinnvoll oder wünschenswert? Denn: Ist erst der Arzt durch den Roboter und die Apotheke durch das Smartphone ersetzt, muss sich der Berufsstand des Pharmareferenten neu erfinden

 

——–

 

FOTO: Dieter Schütz_pixelio